Mit viel positiver Resonanz ging bei der FAKUMA 2008 erstmals der Branchenkanal kunststoffe.tv unter Regie des Carl Hanser Verlags auf Sendung und informierte die Aussteller und Fachbesucher aus aller Welt direkt vor Ort und im Internet unter www.kunststoffe.tv über alle aktuellen News und Events der Internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung.
Der Erfolg dieses Projekts ermutigte die Verantwortlichen des Carl Hanser Verlags, in diesem Jahr noch einen Schritt weiter zu gehen und kunststoffe.tv zur FAKUMA 2009 in weltweit einmaligem Zuschnitt zu präsentieren: Die TV-Beiträge – zum größten Teil direkt auf der Messe produziert – werden mittels hochmoderner DVB-T-Technik per Funk auf über 20 Flachbildschirme gesendet, die an zentralen Stellen der Messe Friedrichshafen installiert sind. Die kabellose Funktübertragung, für die die Mugler AG verantwortlich zeichnet, ermöglicht es erstmalig auch allen Ausstellern, die über Bildschirme mit DVB-T-Tuner verfügen, kunststoffe.tv direkt und kostenlos am Messestand zu empfangen. Ebenso können Besucher mit Handheld -DVB-T-Empfängern während der FAKUMA 2009 kunststoffe.tv auf ihren mobilen Endgeräten verfolgen – weltweit gibt es bisher nichts vergleichbares.
kunststoffe.tv bietet den Zuschauern an allen Messetagen die Gelegenheit, „realtime“ und „reallife“ am aktuellen Geschehen im Messezentrum Friedrichshafen teilzunehmen: Infotainment ohne große Show-Effekte, sondern als direkt nutzbaren Informations-Mehrwert, Interviews mit Branchenkennern und die Präsentation von nicht alltäglichen Produkten und Lösungen.
Damit spiegelt kunststoffe.tv technisch und inhaltlich sehr eindrucksvoll den Anspruch der FAKUMA 2009, nämlich innovativ, zukunftsweisend und „einfach näher dran“ zu sein.