Messehighlight 13. August 2021

Ganzheitliche Prozessüberwachung mit smart CONTROL Assistenzsystem

Auf der Fakuma stellt EWIKON die zweite Generation des smart CONTROL Assistenzsystems für die Spritzgießfertigung vor. Sie ist jetzt über OPC UA vollständig in die vernetzte Spritzgießproduktion integrierbar und erfasst, überwacht, analysiert und protokolliert die Daten der gesamten Spritzgießproduktionszelle inklusive Heißkanalsystem und der zugehörigen Regel- und Steuertechnik.

Ein Novum stellt die optional integrierbare Virtual Rheology-Funktion für die Live-Simulation des Schmelzeflusses im Heißkanalsystem dar. Diese ermöglicht eine Echtzeitberechnung der Scherraten und der Verweilzeit anhand der im System hinterlegten Material- und Geometriedaten für die betreffende Anwendung sowie der für den aktuellen Schuss erfassten Heißkanaltemperaturen und Einspritzparameter der Spritzgießmaschine. Dies bietet die Möglichkeit der gezielten Prozessoptimierung, vor allem bei der Verarbeitung schersensibler oder verweilzeitkritischer Materialien und garantiert damit eine optimale Bauteilqualität. Über die Ethernet-Schnittstelle kann das System leicht in Firmennetzwerke eingebunden werden. Die browserbasierte Benutzeroberfläche sorgt für eine benutzerfreundliche Visualisierung der Daten und ermöglicht die weltweite Verfügbarkeit und einen sicheren Zugriff über mobile Endgeräte ohne zusätzliche Softwareinstallation.

Je nach Anforderungen ist smart CONTROL in zwei Versionen verfügbar. Beim „Mould package“ ist smart CONTROL einem Werkzeug fest zugeordnet und überwacht den Spritzgießprozess über dessen gesamten Lebenszyklus. Dafür wird das System als fester Bestandteil einer Heißen Seite oder eines Drop-In-Systems ausgeliefert. Das „Machine package“ ermöglicht die flexible Nutzung von smart CONTROL in Spritzgießproduktionszellen. Die Lieferung erfolgt hier als kompakte Einheit für die Montage direkt an der Spritzgießmaschine, für die Überwachung kann zwischen mehreren auf der Maschine genutzten Werkzeugen ausgewählt werden.