Messehighlight 04. Oktober 2023

Masterbatches für Elektromobilität

Innovative Masterbatches setzen neue Maßstäbe
bei der Einfärbung von technischen Kunststoffen

Die Elektromobilität ist längst mehr als nur ein Trend; sie hat sich zu einem entscheidenden Baustein einer nachhaltigen Zukunft im Verkehrssektor entwickelt. Um die Leistungsfähigkeit und Effizienz dieser Fahrzeuge weiter zu steigern, sind kontinuierliche Innovationen in der Herstellung unerlässlich. In diesem Zusammenhang spielen auch DEIFEL Farbmasterbatches eine entscheidende Rolle, indem sie die Einfärbung von Polymeren wie PBT, PA6, PA12, PPA flexibel und nachhaltig gestalten.

Farbmasterbatches erfüllen dabei nicht nur ästhetische Ansprüche, sondern müssen sowohl den technischen Anforderungen gerecht werden als auch ein Indikator für wichtige Funktionen, wie beispielsweise die Identifizierung von Hochspannungsleitungen und -komponenten in Elektrofahrzeugen sein.

Vermeidung von Verwechslungen: Für die Elektromobilität ist als Signalfarbe RAL 2003 heute als Standard gesetzt. Orange ist eine auffällige Farbe, die leicht von anderen Komponenten im Motorraum zu unterscheiden ist. Elektrofahrzeuge haben verschiedene elektrische Systeme, darunter Nieder- und Hochspannungssysteme. Die Verwendung von Orange RAL 2003 für Hochspannungskomponenten hilft dabei, Verwechslungen zwischen verschiedenen Kabeltypen zu vermeiden. Dies ist insbesondere auch für Ersthelfer und die Feuerwehr im Fall eines Unfalls wichtig, um sofort zu erkennen, welche Teile des Fahrzeugs Hochspannung tragen könnten um nicht selbst in Gefahr zu kommen.

Präzise Farbabstimmung: Durch den Einsatz von Farbmasterbatches haben die Verarbeiter eine hohe Flexibilität um auf die am Markt verfügbare Vielzahl technischer Polymere zu reagieren. Dies ist von großer Bedeutung, da die gewünschten Farbnuancen in den unterschiedlichsten Polymeren umgesetzt werden müssen.

Am Beispiel des Farbtons RAL 2003 zeigt sich die Komplexität bei der Farbentwicklung.