Messehighlight 24. September 2021

MIT DER INDUSTRIE – FÜR DIE INDUSTRIE

MIT DER INDUSTRIE – FÜR DIE INDUSTRIE
– Mit diesem Anspruch führt das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) seit dem 01. Juni 1960 Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für die Kunststoff verarbeitende und anwendende Industrie durch.
Heute versteht es sich als moderne Forschungsinstitution, die nachhaltig mit Blick in die Zukunft agiert. Über 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, treiben mithilfe von Branchen-Know-how und diversen Fachkompetenzen Projekte des KUZ voran, um aktuelle Anforderungen der Branche zu bedienen.

Die Forschungsschwerpunkte des KUZ sind Leichtbau, Funktionalisierung, Miniaturisierung sowie Technologie- und Innovationsforschung für kunststofftechnische Lösungen. Wichtige Aspekte sind inbesondere die Optimierung der Prozesse und Produkte hinsichtlich ihrer Ressourcen- und Energieeffizienz, welche für eine langfristig nachhaltige Forschung von Bedeutung sind. Neu wurden Forschungsaktivitäten im Bereich der Kunststoffindustrie 4.0, Künstlichen Intelligenz und der angewandten Digitalisierung aufgenommen.
Mit den bestehenden Forschungsschwerpunkten will das KUZ der industriellen Branche tatkräftig zur Hand gehen. Dazu werden eigene Erkenntnisse in verschiedene Wissensnetzwerke eingebracht, um Synergiepotenziale einer bundesweiten fachlichen Vernetzung zu fördern und zu nutzen.