Messehighlight 05. August 2020

TPE für Atemmasken, antimikrobielle Anwendungen und Mehrweg To-Go-Schalen und -becher

Die heutige Zeit ist geprägt von AHA: Abstand, Hygiene, Atemmasken. Das prägt auch die Kunststoffindustrie.
Antimikrobiell ist dabei ein wichtiges Stichwort, d.h. Oberflächen und eine Vielzahl medizinischer Hilfsmittel aus antimikrobiellen Kunststoffcompounds zu fertigen oder zu beschichten. Dazu gehören die PROVAMED®-TPE, deren antimikrobiellen Eigenschaften während des Compounding-Prozesses hergestellt werden. Die biozide Wirksamkeit wurde in Anlehnung an eine Prüfmethode für nicht auswaschbare, antibakterielle Kunststoffoberflächen nachgewiesen, wonach eine Reduktion der Keime >99,9 Prozent realisiert werden konnte.
Mit den TPE Compounds PROVAMED® 3150, 3160 und 3170 TL werden hervorragende Alternativen u.a. für die Herstellung der Ventile und umlaufenden Dichtlippen von FFP Masken angeboten. Diese transluzenten TPE Compounds zeichnen sich durch besondere Hautverträglichkeit, gute Abdichtung und Flexibilität bei gleichzeitiger Medienresistenz aus. Bei der Herstellung der Masken, oft im 2K-Verfahren, ist eine besondere Haftung der Hartkomponente – häufig aus PP - mit der weichelastischen aus TPE erforderlich. Eine Haftung die die haftungsverstärkten TPE von ACTEGA DS gewährleisten können. In der Akutversorgung werden Masken mit Anschlusskonnektoren und Beatmungsschläuchen eingesetzt. Hier muss der oft aus PVC gefertigte Schlauch fest mit der Maske verklebt werden. PROVAMED® 1345 TP und PROVAMED® 1360 TP haben das Potential, mit den gängigen Lösemitteln MEK und THF auf PVC verklebt zu werden.
Ob im Campingurlaub oder zuhause auf Balkonien. Mehrweg statt Einweg ist die Devise, insbesondere dann, wenn Mehrweggeschirr aus hochwertigem Kunststoff zur Verfügung steht, das z.B. aus TPE hergestellt wurde. Wie die SOFT. EST®-TPE, die für Mehrweg To Go-Schalen oder –Becher eingesetzt werden. Die TPE Compounds sind wiederverwertbar und lebensmittelkonform und zeichnen sich durch eine gute Fließfähigkeit und Entformbarkeit im Spritzgusswerkzeug aus.