Messehighlight 31. August 2020

Zertifizierte, hochwertige Regranulate (PP, PE, PA, POM, ABS, PS, R-PET)

1 / 3
Breeze - Der Sprücheroller
2 / 3
3 / 3
WIS: zertifizierte hochwertige Regranulate mit blauem Engel

Die WIS Kunststoffe GmbH, das bekannte Distributions- und Handelsunternehmen, hat mit dem Aufbau eines eigenen Betriebsteiles zur Wiederaufbereitung von Produkten der Kunststoffindustrie und der Entwicklung von eigenen Rezyklaten bereits frühzeitig eine Verantwortung für die Umwelt übernommen.

Insbesondere diese Nachhaltigkeit stellt eines der wichtigsten Themen innerhalb der heutigen kunststoffverarbeitenden Industrie dar. Durch den Aufkauf und die Vermahlung von sortenreinen Industrie- und Post-Consumerabfällen werden mit den Geschäftspartnern erfolgreiche Anwendungen in Form von Regranulaten, Industriequalitäten und kundenspezifischen Compounds entwickelt.

In der 2-jährigen Entwicklungszeit, gelang es der WIS Kunststoffe GmbH, aus Post-Consumer Vorprodukten ein Polypropylen sowie ein Thermoplastischen Elastomeren hochwertig wieder aufzubereiten. Das Besondere dabei ist, dass nun die Möglichkeit besteht, diese neu er-zeugten Rezyklate in brillanten und kraftvollen Farben einzufärben und daraus neue Produkte für andere Branchen herzustellen. Es konnten dadurch beispielsweise PP-Compounds in Weiß (RAL 9010), Blau (RAL 5017) oder Rosa (RAL 4003) produziert werden.

In der Schreibwarenbranche kam es zu einer Umsetzung eines interessanten Kundenprojektes, bei dem 2 Komponenten aus Rezyklaten eingesetzt wurden. Zum einen Polypropylen und zum anderen ein thermoplastisches Elastomer auf Styrol Basis. Diese Compounds werden verwendet, um besonders farbintensive Schäfte und Schraubkappen für Schreibstifte herzustellen. Unserem Kunden ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, sodass dieser für sein Endprodukt das Umweltabzeichen „Blauer Engel“ beantragte und ausgestellt bekam. Diese Auszeichnung garantiert dem Endanwender, dass es sich bei dem Erzeugnis, um ein besonderes nachhaltiges umweltschonendes Produkt handelt.