Messehighlight 20. August 2024

Effizienzsteigerung durch Digitalisierung: RAMPF präsentiert innovatives Kunden- & Serviceportal

Die Prozessautomatisierung beim Dichten, Vergießen und Kleben reaktiver Kunststoffsysteme geht Hand in Hand mit einer zunehmend voranschreitenden Digitalisierung. Diese Entwicklung führt sowohl zu höherer Effizienz und Kosteneinsparungen als auch verbesserter Qualitätskontrolle und fundierteren Entscheidungsprozessen. Die Integration digitaler Technologien ist somit entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit auf globalen Märkten.
Um diese Vorteile zu realisieren, hat RAMPF Production Systems das cloudbasierte Kunden- und Serviceportal RAMPF Cockpit entwickelt, das alle relevanten Informationen zu Maschinen und Anlagen zentral und in Echtzeit bereitstellt – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Dies gilt sowohl für bereits in Betrieb befindliche Maschinen als auch für Neubauten.
Das Kundenportal fungiert als umfassende, stets aktuelle Schnittstelle zum Kunden. Ein Dashboard mit dynamischen Widgets zeigt auf einen Blick Änderungen von Dokumenten, offene Vorgänge sowie anstehende Termine, sodass alle Beteiligten stets informiert sind. Eine Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass Deadlines und Aufgaben nicht übersehen werden.
Das benutzerfreundliche Portal dient zudem als zentraler Speicherort für Maschinen-Stammdaten, Projektabläufe und Dokumentationen. Darüber hinaus ermöglicht es die Beantragung von Schulungen, Wartungsverträgen, Umrüstungen und Reparaturen.