Nachhaltigkeit 23. September 2020

Unsere Vision der grünen Galvanik

Bei der galvanischen Oberflächenveredelung werden funktionale Schichten mit einer Dicke von nur wenigen μm auf das Grundmaterial eines Werkstücks aufgebracht. Dank der Eigenschaften der Beschichtung werden die Bauteile langlebiger, effizienter, gleitfähiger und bruchfester – kurzum: die galvanische Oberflächenbeschichtung spart Ressourcen. So schätzen Ökonomen laut dem Umweltbundesamt, dass die galvanische Oberflächenveredelung alleine in Deutschland jährlich ca. 150 Mrd. € an Korrosions- und Verschleißschäden verhindert.

Wir übernehmen Verantwortung für einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Einsatz der für den Beschichtungsprozess notwendigen Chemikalien und Energie. Unser zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 ist die Basis des stetigen Verbesserungsprozesses unserer Umweltleistung. Zusätzlich streben wir mit unserem zertifizierten Energiemanagementsystem nach ISO 50001 eine kontinuierliche Erhöhung unserer Energieeffizienz an. Bereits seit 2008 beziehen wir zu 100% Ökostrom, eine für unsere energieintensive Branche unübliche aber für eine ehrliche Umweltpolitik unabdingliche Entscheidung. Wir verfolgen aktiv die gezielte Reduzierung und Substitution von Gefahrstoffen, wie zum Beispiel bleifreie Chemisch-Nickel-Elektrolyte sowie den maximal möglichen Ersatz des Nitroreinigers durch Bio-Cycle-Reiniger.

Unser Logo unterstreicht unser grünes und nachhaltiges Bewusstsein: Das Nashorn symbolisiert mit seiner gepanzerten, harten und doch fein strukturierten Haut unsere Kernkompetenz – die Oberflächenveredelung komplizierter Geometrien. Passend dazu haben wir für das Panzernashorn Nikolaus im Münchner Tierpark Hellabrunn die Patenschaft übernommen.

Und was hat es mit der Extruder-Biene auf sich? Unser Firmengelände haben wir insekten- und vogelfreundlich gestaltet und freuen uns über die Ansiedlung mehrerer Bienenvölker. Und der Honig erfreut uns natürlich auch!