Nachhaltigkeit 29. August 2021

Energieeffiziente Plastifiziereinheiten reduzieren den Energieverbrauch um bis zu 62 %

1 / 3
Energieeffiziente Plastifiziereinheiten
2 / 3
Energieeffiziente Plastifiziereinheiten
3 / 3
inmex-Plastifiziereinheit für Engel
Das Start-Up inmex präsentiert seine energieeffiziente Plastifiziertechnik auf der FAKUMA 2023. Es handelt sich um herstellerunabhängig nachrüstbare Plastifiziereinheiten für Spritzgießmaschinen, die über ein in den Zylinder integriertes Beheizungssystem verfügen und dadurch bis zu 62 % der Heizenergie einsparen können.

Der Clou: Das System kommt ohne herkömmliche Heizbänder aus, stattdessen werden die Heizelemente in den Zylinder integriert. Dies führt zu einem optimalen Wärmeübergang, wodurch nicht nur die Energieeffizienz sondern auch die Aufheizzeit enorm gesteigert wird. Die schlankere Bauform ermöglicht eine lückenlose Isolation des Zylinders, welche nach außen hin gekapselt ist, um Schäden durch Überspritzungen zu vermeiden. Zudem führt das innovative System zu einer homogeneren Wärmeverteilung im Zylinder, was einen gleichmäßigeren Aufschmelzprozess zur Folge hat.

Das Plug-and-Play-System bietet somit zahlreiche Vorteile bei sehr geringem Umrüstaufwand. Der Spritzgießer muss weder Änderungen an seiner Maschinensteuerung noch an seinem Temperaturprofil oder den Einstellungen vornehmen. Schnecke und Düse können weiterverwendet werden und die Plastifiziereinheit verfügt über die maschinenspezifischen Schnittstellen, also identische Stecker mit identischer Konfiguration.