21. Oktober 2023

Best of Fakuma 2023 | Best of “Digital meets Circular Economy”

Was für eine Fakuma 2023!

Der Messeveranstalter hatte ein Fest für den Kunststoff angekündigt – und das war es auch!

Die 28. Fakuma, internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, hat gehalten, was Aussteller und Organisatoren versprochen hatten: jede Menge Neuheiten! Und vor allen Dingen jede Menge gute Ausblicke für die Zukunft, was die Abbaumöglichkeiten und Wiederverwertbarkeit der Kunststoffe angeht.

Zu den Hauptthemen der Fakuma 2023gehörten die Effizienz, die Flexibilität, die Digitalisierung der Maschinen und Anlagen sowie die Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe. Traditionell waren die großen Spritzgießmaschinen faszinierende Hingucker und echte Publikumsmagneten. Zu den Neuheiten gehörten Anlagen mit vollelektrischen Antrieben, die die Maschinen flexibel und leistungsstark machen.

Auch viele nachhaltige Lösungsideen für Verpackungen, Recycling-Compounds und Metall-Ersatz-Lösungen wurden gezeigt. Insgesamt folgen die neuen Technologien den aktuellen Trends. Denn Ziel ist die Ressourcenschonung und die Netto-Null-Emission. Viele Branchen arbeiten Schritt für Schritt daran. Vielfach ist der Einsatz von zirkulären Rohstoffen statt fossiler Rohstoffe schon selbstverständlich. Der Markt für den Einsatz biobasierter Rohstoffe wächst. Es ist etwas Wesentliches in Gang gekommen, das die diesjährige Fakuma maßgeblich unterstützt hat: Hersteller denken die Produkte ganzheitlich: Design for Recycling! Ende der Wegwerfmentalität!  Denn Kunststoff ist ein kostbarer Wertstoff!

Die Fakuma 2023mit dem Motto „Digital meets Circular Economy“ – das waren fünf Festtage für den Kunststoff inklusive täglichem Feuerwerk. Eintausendsechshundertsechsunddreißig Aussteller, davon vierundvierzig Prozent aus dem Ausland, freuten sich über prallvolle Hallen und Gänge in Friedrichshafen – die Resonanz war riesig! Jetzt krempelt die Branche die Ärmel weiter hoch, um die Herausforderungen der nächsten Monate zu bewältigen. Und freut sich aufs Wiedersehen mit vielen Weiterentwicklungen bei der 29.  Fakuma vom 15. bis 19. Oktober 2024!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden