24. April 2023

Praxisbezug und Kontinuität sind die Erfolgsfaktoren der Fakuma

Fakuma Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Kuels Statement Fakuma

Nicolai Kühls, Geschäftsführer technotrans solutions GmbH

Die Fakuma hat seit ihrer Premiere 1981 einen festen Platz im Messekalender der technotrans solutions GmbH (ehemals gwk). Als einer der dreißig Erstaussteller mit langer aktiver Mitarbeit, haben wir die Entwicklung zur weltweit führenden Fachmesse für die Spritzgussbranche nicht nur verfolgen, sondern auch mitprägen dürfen. Daher freue ich mich sehr, mich ab sofort als neues Beiratsmitglied aktiver mit einbringen zu dürfen.
Die Veranstaltung besticht durch ihren hohen Praxisbezug. Auf der Fakuma werden oft technologische Trends und ihre Verwirklichung in der Serie gezeigt. Für ein innovatives und anwendungsbezogenes Unternehmen wie die technotrans ist dies ein wichtiges Argument. Praxisnähe, Fokussierung und die Kontinuität sind aus unserer Sicht auch die Zutaten des Erfolgsrezeptes für die Zukunft.
Die Fakuma ist längst zum Treffpunkt eines internationalen Fachpublikums geworden. Schon in diesem Jahr sollen nach Angaben der Messegesellschaft mehr als 40% der Aussteller aus dem Ausland kommen und vermutlich wird dieser Anteil künftig immer weiterwachsen. Auch unser global tätiges Unternehmen trägt dem schon seit Jahren durch die Anwesenheit unserer Repräsentanten – nicht nur aus dem europäischen Wirtschaftsraum, sondern beispielsweise auch aus China und Mexiko – Rechnung. Besonders interessant ist für uns, dass die Fakuma im Wettbewerbsumfeld anderer Verarbeitungstechnologien der kunststoffverarbeitenden Industrie ein dauerhaft hohes Potential für zukünftige Entwicklungen bietet, welche unter Beibehaltung der bislang konsequent gefahrenen Strategie der Fakuma in die Welt getragen werden können.
Die Fakuma der Zukunft sollte in die Kunststoffverarbeitung auch die Megatrends Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Digitalisierung einbetten. Als aktuelle Schwerpunkte sehen wir die Themen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und KI-basierte Lösungen. Die Kunststoffverarbeitung in der intelligent vernetzten Fabrik von morgen praxisnah zu zeigen – das sollte der Anspruch an Messemacher und Aussteller sein.
Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Klimaschutz sind auch aktuelle Fokusthemen der technotrans. Als Thermomanagement-Spezialist werden wir auf der diesjährigen Fakuma in diesen Bereichen zukunftsweisende Lösungen für die kunststoffverarbeitende Industrie präsentieren: Nachhaltige Kühl- und Temperiertechnik mit dem natürlichen Kältemittel Propan und drehzahlgeregelten Pumpen sowie Hochtemperatur-Wärmepumpentechnologie. Dazu zählen unter anderem die Premiere einer hocheffizienten Kältemaschinenbaureihe mit frequenzgeregelten Schraubenverdichtern und eine Weiterentwicklung der eco.line – der effizientesten Temperiergeräte-Serie am Markt. Live-Demonstrationen mit mehreren Geräten gehören natürlich zu dem Standard einer modernen und internationalen Messe wie die Fakuma.
Die Megatrends Klimaschutz mit dem wachsenden Umweltbewusstsein in der Gesellschaft und ständig neuen gesetzlichen Auflagen (wie beispielsweise bei der Erzeugung der Prozesskühlung die zukünftige Verwendung von Kältemitteln mit geringerer Umweltbelastung sicherzustellen) und E-Mobilität sorgen dafür, dass die Energieeffizienz auch in Zukunft ein treibender Entwicklungsfaktor bleiben wird. Außerdem gibt es noch viel Einsparpotential im intelligenten Zusammenspiel zwischen Maschinen, Werkzeugen und Peripherietechnik – speziell im Bereich des thermischen Prozessmanagements.
All das treibt uns zur stetigen Weiterentwicklung an und wird einen Messebesuch nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in der Zukunft, für internationales Publikum lohnenswert machen und die Spritzgussbranche noch viele Jahre nach Friedrichshafen locken. Wir von technotrans werden gerne unseren Beitrag dazu leisten.